Bei hochsommerlichen Temperaturen sammelte die SP Bödeli-Jungfrau in Interlaken weitere Unterschriften für die Gemeindeinitiative «Wohnraum schützen – Airbnb regulieren». Nationalrat Jon Pult, SP Graubünden, unterstützte seine Parteikolleginnen und -kollegen vor Ort.
Die Unterschriftensammlung für die Gemeindeinitiativen der SP Bödeli-Jungfrau läuft: Am Samstag, 10. August 2024, fand auf dem Bahnhofplatz Interlaken Ost die nächste grosse Sammelaktion für das Anliegen, Plattformvermietungen in Zukunft auf 90 Vermietungstage pro Jahr zu beschränken, statt. Dabei erhielten die Vertreterinnen und Vertreter der SP Bödeli-Jungfrau prominente Unterstützung aus dem Kanton Graubünden. Nationalrat Jon Pult half an vorderster Front mit, die nötigen Unterschriften für das Begehren, dass eine Regulierung der Plattformwohnungen auf drei Monate pro Jahr vorsieht, zu sammeln.
Die Initiantinnen und Initianten – die Gemeindeinitiative wurde mit gleichem Wortlaut in den Gemeinden Interlaken, Unterseen, Matten, Bönigen und Wilderswil – lanciert, ziehen eine positive Bilanz der ersten Sammelwochen. Noch sind nicht ganz alle nötigen Unterschriften beisammen, das Anliegen stösst in der regionalen Bevölkerung aber auf breite Resonanz. Im Vorfeld der nun anstehenden Gemeindewahlen in Interlaken und Unterseen soll die Unterschriftensammlung noch einmal intensiviert werden, weitere regionale Sammelaktionen in allen betroffenen Gemeinden sind geplant.
Weitere Informationen: https://spboedeli.spbe.ch/positionen